07 Jul
2017

Opernstammtisch Jubiläumsfeier

Wie kam eine amerikanische Opernsängerin auf die Idee, in Deutschland eine Konzertreihe über Oper zu gründen? Ursprünglich kam Julia Chalfin wegen Ihres Aufbaustudiums nach München. Danach versuchte sie ihr Glück als Sängerin auf dem deutschen, klassischen Markt. Sie merkte nur zu schnell, dass sie nicht die einzige, zugewanderte Künstlerin hier war. Sänger aus aller Welt überfluteten den deutschen Markt. Die Lösung dieses Problems war, auf unkonventionellen Bühnen zu singen und innovative Wegezu gehen.

So landete sie zunächst auf der Bühne mit Maxi Schafroth und der Show “Faszination Allgäu”. Dort merkte sie schnell, dass das Publikum sowohl sehr überrascht, als auch angetan von ihrem Operngesang war. Wer sich einen Kabarettabend aussucht, geht nicht auch zwingend in die Staatsoper. Es war daher etwas ganz besonderes, eine ausgebildete Opernstimme auf einer Kleinkunstbühne zu hören. Vielleicht war es sogar überhaupt das erste mal, Operngesang live zu hören. Das brachte Julia Chalfin auf eine Idee! Sie stellte sich die Frage, wie man ein größeres Publikum für die Oper gewinnen könnte?! Die Antwort: Oper an einen gemütlichen und bekannten Ort, wie z.B. einer Bierhalle, zu verlegen und den Abend eher wie ein Kabarett, mit einem Bier in der Hand, als einen Liederabend, mit dickem Programmheft auf dem Schoß, zu gestalten. Das Ergebnis ist “Opernstammtisch”.

Seit 5 Jahren steht Julia Chalfin nun jeden ersten Dienstag im Monat auf der Bühne und präsentierte bereits mit 101 Gastkünstler und 37 Themen das  breit gefächerte Genre der Oper.

In der Jubiläumssaison des Oper-mal- anders-Programms, wird Julia Chalfin im Wirtshaus im Schlachthof die Zuschauer durch ein “Who´s who” der einflussreichsten und beliebtesten Komponisten führen. Wie immer ist auch das schräge und interessante Operntrivia mit dabei. Den Anfang macht Rossini, der Popstar des 19. Jahrhunderts, am 5. September mit einer großen Jubiläumsfeier. Ihm folgen “Strauss gegen Strauß” und die Frage, “Wer war nochmal wer? und vor allem: Wer hat was komponiert?” am 3. Oktober. Am 7. November wird der Abend Händel mit “Es lebe der liebe Sachse!” gewidmet. Und am 5. Dezember werden die Melodien von Puccini den Schlachthof erfüllen. Immer mit dabei sind Opernrätsel, Gewinnspiele, die Opernstammtisch-Hymne und natürlich viel Vergnügen mit Oper, Bier und vielen Freunden!